Rostock ist immer einen Besuch wert und dass nicht nur wegen seines maritimen Flairs. In der Woche vom 1. bis 6. November werdet ihr die Rostocker Innenstadt aber noch einmal mit ganz anderen Augen sehen, denn die Hansestadt lädt zur Lichtwoche 2021.

Was ist die Lichtwoche? In dieser Woche werden öffentliche Gebäude und Plätze durch spezielle Lichtinstallationen effektvoll in Szene gesetzt. Und damit Rostock schon von weiten gut sichtbar ist, wird ein großer Laser in den Himmel strahlen. Der Laser trägt übrigens den schönen Namen Laser der Hoffnung.

Abendliches Lichtspektakel

Jeden Tag von 16 bis 21 Uhr könnt ihr euch das Lichtspektakel ansehen – vom Steintor über das Rathaus und den Universitätsplatz bis zum Kröpeliner Tor. Die Marienkirche lockt mit einem Farbwechsel, der alle 15 Minuten stattfindet. Neben den beleuchteten Gebäuden lenken auch mit Lounge-Musik untermalte florale Elemente am Boden den Blick auf sich.

Wenn es um illuminierte Gebäude oder andere Lichtinstallationen geht, bin ich dabei. In Berlin, wo es solche Lichterfeste natürlich auch gab – z. B. das Festival of Lights – bin ich regelmäßig abends an den erleuchteten Gebäuden vorbeigegangen. In Rostock leuchten die Lichter natürlich viel schöner! 🙂

Lichtwoche mit magischen Wesen

Neben den in Szene gesetzten Gebäuden werden auch magische Fabelwesen – teilweise auf Stelzen – euren Weg kreuzen. Wo ihr z. B. der Weißen Königin oder Nebulosa begegnen könnt, verrät die Programmseite der Lichtwoche. Dort werdet ihr auch auf eventuelle Änderungen der Programmpunkte hingewiesen – und könnt sehen, wo sich die Glühweinstände verstecken. Die Einnahmen aus dem Verkauf des Glühweins gehen dabei an gemeinnützige Projekte.

Wer Lust auf eine auch Laternenwärterführung hat oder wissen möchte, ob es auch spezielle Angebote für Kinder gibt – ja! sogar ein Kinder-Kino – wird auch auf der offiziellen Seite fündig.

Übrigens findet die Lichtwoche bereits zum 20. Mal statt. Darauf einen Glühwein.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Gut Dalwitz, Landkreis Rostock
Vorheriger Beitrag

Gut Dalwitz im Mecklenburger Parkland

Eine Möwe im Yachthafen Hohe Düne
Nächster Beitrag

Möwe im Yachthafen Hohe Düne

Latest from Blog

Nicht verpassen

Weihnachtsmärkte 2022 in Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es 2022 eine bunte Mischung an Weihnachtsmärkten.
Beitragsbild zum Tag des offenen Denkmals 2022

Der Tag des offenen Denkmals 2022

Veranstaltungstipp: Am Sonntag, den 11.09.2022 findet (nicht nur) in Mecklenburg-Vorpommern