Ein Spaziergang durch Güstrow

3
1.1K views

Der Spaziergang durch Güstrow beginnt am Schloss Güstrow (erbaut ab 1558), einem der bedeutendsten Renaissanceschlösser im nördlichen Europa. Architekt des eindrucksvollen Bauwerks war Franz Parr, nach dem auch der Franz-Parr-Platz benannt wurde, an dem das Schloss liegt.

Wundert ihr euch über das Erscheinungsbild des Schlosses? Das Äußere ist derzeit nur eine hübsche Verkleidung: Das Schloss wird nämlich gerade saniert. Voraussichtlich im nächsten Jahr ist die Sanierung beendet.

Der Schlosspark ist hingegen weiterhin für Besucher offen. Von der Straße „Schlossberg“ war bei meinem letzten Besuch allerdings der Zugang wegen der Bauarbeiten gesperrt. Dann müsst ihr einmal um das Schloss bzw. den Park herumgehen. Im Park hat es mir besonders der Laubengang angetan – gerade bei heißen Temperaturen schützt er vor der Sonne.


Verlässt man den Schlosspark zum „Schlossberg“ und geht die Anhöhe hinauf, landet man am Franz-Parr-Platz und der Schloßstraße.

Haus am Franz-Parr-Platz
Haus am Franz-Parr-Platz

Hier befinden sich u. a. das Stadtmuseum, die Güstrow Information und die Städtische Galerie Wollhalle. Diese wurde im 16. Jahrhundert als Pferdestall im Renaissancestil errichtet. 1823 erfolgte eine Aufstockung im klassizistischen Stil, der ehemalige Pferdestall wurde nun als Lagerplatz und Handelsort für Wolle (bis 1938) genutzt. 1999 erfolgte die Sanierung des Gebäudes.

Gegenüber der Wollhalle befindet sich das Ernst-Barlach-Theater, über das ich meine journalistische Abschlussarbeit geschrieben habe. Das Theater wurde 1828 aus Spendengeldern der Güstrower Bevölkerung erbaut. Es ist der älteste erhalten gebliebene Theaterbau in Mecklenburg.


Abseits der großen Straßen

Ich empfehle euch, einfach mal in die kleinen Gassen einzubiegen. Überall werdet ihr auf etwas Besonderes, etwas Hübsches oder Außergewöhnliches treffen. Wer sich für die Geschichte der Stadt interessiert, sollte nach den Hinweistafeln Ausschau halten, die an oder vor vielen Häusern angebracht sind. Diese bieten Wissenswertes zu den Gebäuden.

Vergesst dabei nicht die Hinterhöfe, wie z. B. diesen wunderschönen in der Hageböcker Straße. Hier findet ihr das Weinhaus im Hof und wer mag, bleibt gleich zur Weinverkostung.

3 Comments

  1. Liebe Marie,
    du zeigst hier ein sehr hübsches Städtchen. Die Häuser gefallen mir gut und der Hinterhof sieht sehr einladend aus. Ich kann mir gut vorstellen, hier an einem milden Sommerabend zu sitzen und einen Wein zu trinken.
    Die Verkleidung des Schlosses ist ja toll gemacht! Auf den ersten Blick sieht man nicht, dass es nicht die echte Fassade ist.
    Liebe Grüße
    Susanna

  2. Liebe Marie,
    du zeigst hier ein sehr hübsches Städtchen. Die Häuser gefallen mir gut und der Hinterhof ist sehr einladend. Dort im Sommer zu sitzen und an einem milden Abend Wein zu trinken, das würde mir schon gefallen.
    Die Verkleidung des Schlosses ist ja toll gemacht; auf den ersten Blick sieht man nicht, dass es nicht die echte Fassade ist.
    Liebe Grüße
    Susanna

    • Liebe Susanne,
      danke für deinen lieben Kommentar. Ich mag unser Güstrow auch sehr. Es gibt so viel zu entdecken, auch in der Nachbarschaft. ☺️
      Liebe Grüße
      Marie

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Schloss Basedow
Vorheriger Beitrag

Schloss Basedow, Schloss & Gut Ulrichshusen und ein süßer Hofladen

Blick über die Elbe
Nächster Beitrag

Grenzsprung: Kurzbesuch in Lauenburg an der Elbe

Latest from Blog

Nicht verpassen

Skulpturenweg bei Burg Schlitz in Hohen Demzin

Der Skulpturenweg in Hohen Demzin

In der Nähe von Burg Schlitz in Hohen Demzin befindet

Adventliches Treiben in Laage 2022

Veranstaltungstipp für Laage: Adventliches Treiben am 27. November 2022 von