Ein paar Mal habe ich schon erwähnt, dass ich ein großer Schwedenfan bin. Da eine Reise dorthin aus schlechten Gründen leider ausfallen musste, hätte ich mir im letzten Jahr sehr gerne das Schwedenfest in Wismar angesehen. Aber wie viele andere Veranstaltungen ist auch dieses Fest der Pandemie zum Opfer gefallen und wurde abgesagt. Für August ist das Schwedenfest nun wieder geplant. Hoffen wir, dass es in diesem Jahr wieder stattfinden kann.

Warum ein Schwedenfest?

Im Dreißigjährigen Krieg wird Wismar 1632 durch schwedische Truppen besetzt und 1648 im Westfälischen Frieden Schweden zugesprochen. Erst 1903 (nach einem hundertjährigen Pfandvertrag) wird Wismar endgültig wieder an Mecklenburg zurückgegeben. Mit historischem Flair erinnert das Fest an diese langjährige Zugehörigkeit Wismars zu Schweden.

Ein großes Volksfest

Das Schwedenfest gilt als größtes Schwedenfest außerhalb Schwedens und auch als größtes der Hansestadt Wismar. Vom Zentrum der Stadt (Altstadt und Marktplatz) bis zum Alten Hafen erstreckt sich ein großes Volksfest mit buntem Markttreiben und musikalischem Unterhaltungsprogramm.

Auch ein historisches Heerlager wird aufgeschlagen. Unterstützt durch den schwedischen militärhistorischen Vereinen zeigt der Wismarer Schützenverein Showkämpfe und Exerzierübungen. Sehr beliebt ist zudem der festliche Umzug, der durch Marschkapellen und historisch kostümierte Darsteller begleitet wird.

Sportlich, sportlich

Wer nicht nur zusehen will, kann auch selbst aktiv werden, z. B. beim traditionellen Schwedenlauf. Bei der Laufveranstaltung könnt ihr aus drei verschieden langen Routen euren passenden Weg wählen. Am Samstag, dem 20. August findet außerdem wieder die Schwedenkopfregatta (eine Wettfahrt auf dem Wasser) statt.


Weitere Infos unter Wismars Schwedenfest

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Vorheriger Beitrag

Schlossfestspiele in Schwerin

Nächster Beitrag

Frühlingsbilder aus Diekhof

Latest from Blog

Nicht verpassen

Wissemara - Kogge im Wismarer Hafen

[Galerie] Ein Besuch in Wismar in Bildern

Fotos aus der eindrucksvollen Hansestadt Wismar, fotografiert im November 2022.

Weihnachtsmärkte 2022 in Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es 2022 eine bunte Mischung an Weihnachtsmärkten.