Artikel
1 Kommentar

Blütenpracht im Rhododendronpark in Graal-Müritz

Kennt ihr den Rhododendronpark in Graal-Müritz? Wenn ihr euch für Blumen, Sträucher und überhaupt alles Blühende und Grüne begeistern könnt, solltet ihr im Mai oder Juni unbedingt einen Besuch in diesem Park einplanen. Denn dann stehen die Stauden in voller Blüte und verbreiten einen betörenden Duft.

Rhododendronpark in Graal-Müritz, Mecklenburg

Der wunderschön angelegte Park befindet sich unweit der Ostsee. Auf einer Fläche von 4,5 Hektar bietet er um die 2.500 Pflanzen, darunter etwa 60 verschiedene Hybriden.

Der in Mecklenburg einzigartige Rhododendronpark wurde in den Jahren 1955 bis 1961 vom Rostocker Gartenarchitekt Friedrich-Karl Evert geschaffen. Eine umfassende Sanierung der Gartenanlage fand in den Jahren 2005 bis 2007 statt.

Parkbänke laden zum Verweilen ein und kleine Imbiss-Stände am 2008 eröffneten Glaspavillon sorgen für das leibliche Wohl. Vor allem die Waffeln duften noch lange hinterher….

Der Eintritt in den Park ist frei. Es steht jedoch eine Box bereit, in der Spenden für die Erhaltung des großen Gartens gesammelt werden.

Holzkunst im Rhododendronpark

Als buchbegeisterte Mecklenburgerin freue ich mich natürlich besonders über ein Buch, das auf einer Lichtung aus einem Baumstamm zu wachsen scheint. Wenn ihr sie auch seht, steht ihr vor der sogenannten Lyrik-Buche, die im Juni 2011 eingeweiht wurde. Von Mai bis September treffen sich hier Literaturbegeisterte – Profis wie Laien. Die Veranstaltungen sind kostenlos.

Neben der Lyrik-Buche gibt es noch andere Holzkunst wie ein Blatt oder einen Fisch von einem Rostocker Holzbildhauer zu bestaunen.

Regelmäßig finden im Pavillon Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen oder Ausstellungen statt. Über das Programm könnt ihr euch auf der Seite der Touristinformation informieren.

Mir gefallen besonders die abendlichen Veranstaltungen wie die Märchennacht (nächster Termin voraussichtlich am 04.08.21), bei der Märchengestalten den Garten bevölkern, oder Nachts im Park (16.09. – 18.09.21), bei dem der Park durch Lichtinstallationen und -spiele beleuchtet ist.

Rhododendronpark

Ich habe den Rhododendronpark schon mehrfach besucht und erfreue mich jedesmal an dieser wunderbar gepflegten Anlage.

Rhododendronpark Graal-Müritz

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.