Buchhaltestelle in Bröbberow

Eine entzückende Buchhaltestelle in Bröbberow

998 views

Wenn ich in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs bin, habe ich fast immer einen Plan, wohin der Weg mich führt. Manchmal entdecke ich dabei erstaunliche, witzige und/oder interessante Sachen am Wegesrand. Diese Fundstücke sollen mit Am Wegesrand ihre eigene Kategorie bekommen.

Wer sich auf nordverliebt umgesehen hat, wird festgestellt haben, dass ich eine begeisterte Leserin bin und mit Wörter auf Papier auch einen Buch-Blog betreibe. Da ich zudem ein großer Fan von Bücherschränken bin – also öffentliche Schränke, in die jeder Leser kostenlos Bücher einstellen und entnehmen kann – habe ich oft einen Beutel mit aussortierten Büchern im Auto. Sollte ich an einem Bücherschrank vorbeikommen, habe ich Vorrat.

Buchhaltestelle mit Büchern und Blumenkasten

Einem besonders tollen Bücherschrank bin ich im Dörfchen Bröbberow im Landkreis Rostock begegnet. Der Schrank teilt sich in kleine Regale auf und ist, wie ihr sehen könnt, viel mehr als ein schnöder Schrank. Vielmehr ist der Bücherschrank als Buchhaltestelle konzipiert. Dazu passend gibt es Sitzgelegenheiten, damit der Buchtauscher erst einmal in das ein oder andere Buch reinschmökern kann, bevor er es mitnimmt. Praktisch ist die Buchhaltestelle auch, wenn man von einem spontanen norddeutschen Regen überrascht wird. Langeweile sollte bei den ganzen Büchern nicht aufkommen.

Die Buchhaltestelle machte einen sehr gepflegten Eindruck und der kleine Blumenkasten an der Seite ist eine niedliche Idee. Mir hat das Konzept sofort gefallen und ich habe mir die Buchhaltestelle für spätere Besuche gemerkt.

Wie in jedem öffentlichen Bücherschrank variiert die Qualität der Bücher. Aber ich habe fast immer Glück, das ein oder andere Schmuckstück zu finden. Bei meinem zweiten Besuch (diesmal geplant) entdeckte ich sogar die rot gebundene Ausgabe von Tolkiens Der Herr der Ringe. Wenn ich nicht exakt diese Ausgabe bereits besitzen würde, wäre sie mitgekommen. So habe ich diesmal nur ein paar Bücher reingestellt und keine entnommen.

Wie gefällt euch diese Buchhaltestelle? Wie gefällt euch im Allgemeinen das Konzept eines Bücherschrankes?

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Schloss Rossewitz
Vorheriger Beitrag

Schloss Rossewitz

Ostmole, Hohe Düne, Rostock
Nächster Beitrag

Ein stürmischer Spaziergang auf der Ostmole in Rostock

Latest from Blog

Nicht verpassen

Skulpturenweg bei Burg Schlitz in Hohen Demzin

Der Skulpturenweg in Hohen Demzin

In der Nähe von Burg Schlitz in Hohen Demzin befindet
Wissemara - Kogge im Wismarer Hafen

[Galerie] Ein Besuch in Wismar in Bildern

Fotos aus der eindrucksvollen Hansestadt Wismar, fotografiert im November 2022.